Haüfig gestellte Fragen

Einkäufer

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Um eine Bestellung aufzugeben, klicken Sie auf „Jetzt kaufen“, um das Produkt in Ihr „Warenkorb“ einzufügen. Wenn Sie Ihren Einkauf beendet haben, können Sie mit dem Bezahlvorgang weitermachen. Sie werden aufgefordert, eine Bezahlmethode auszuwählen und Ihre Liefer- und Rechnungsadresse anzugeben. Um die Bestellung zu beenden, müssen Sie auch die allgemeinen Nutzungbedingungen akzeptieren. Sie werden eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten, wenn Sie erfolgreich alle Schritte des Bezahlvorgangs abgeschlossen haben.

Was sind meine Bezahl-Optionen?

- Kreditkarte (Visa, Mastercard )
- Rechnung - Einzahlungsschein (E-Mail 4.90.- / Post: 6.90.-)
- MyPrivateWallet (virtueller Portemonnaie)

Ist mein Einkauf abgesichert?

Alle Transaktionen, die auf MyPrivateDressing getätigt werden, sind abgesichert. Für jede gewählte Zahlungsart verwenden wir die höchsten Sicherheitsstandards im E-Commerce. Die Bezahl-Daten sind verschlüsselt und werden an SaferPay oder SwissBilling mittels eines sicheren Systems übermittelt.

Wie kann ich einen Einkauf mit MyPrivate Wallet (virtueller Portemonnaie) tätigen?

Wenn Sie Guthaben in MyPrivate Wallet (Ihrem virtuellen Portemonnaie) haben, wird Ihnen die Möglichkeit geboten, es beim Bezahlvorgang zu verwenden. Wenn Sie eine Bestellung mit diesem Guthaben zu bezahlen wünschen, müssen Sie MyPrivate Wallet als Bezahl-Option während des Check-Out verwenden.

Ihr Guthaben auf MyPrivate Wallet kann sowohl auf MyPrivateCellar, MyPrivateBoutique als auch auf MyPrivateDressing verwendet werden.

Bitte bedenken Sie, dass wenn eine Bestellung erstmal bestätigt wurde Sie nicht länger Ihr Guthaben für diese Bestellung verwenden können.

Wann erhalte ich meine Kauf-Bestätigung?

Kurze Zeit nachdem Sie erfolgreich eine Bestellung aufgegeben haben werden Sie eine E-Mail-Bestätigung mit Ihren Bestell-Details erhalten.

Wann werde ich für meine Bestellung bezahlen?

Bei Bestellungen per Kreditkarte oder MyPrivate Wallet (virtuellem Portemonnaie) wird nach dem Erhalt abgerechnet.

Bei Bezahlungen auf Rechnung werden Sie Ihre Rechnung sowie Einzahlungsschein kurz nach dem Erhalt erhalten und eine 30-tägige Bezahlfrist vom Beginn haben.

Wie handhaben Sie Stornierungen?

Leider können Sie Ihre Bestellung nicht stornieren. Sie können Ihre Bestelllung online wiederverkaufen.

Wie funktioniert der Versand?

Nachdem Sie erfolgreich eine Bestellung aufgegeben haben, hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit, den Artikel zu versenden.

Alle Pakete werden nur mit der Schweizer Post "VinoLog" Dienst versendet. Wenn ein Verkäufer den Versand bestätigt, werden Sie eine E-Mail-Bestätigung mit dem Schweizer Post Trackingcode Ihres Pakets erhalten.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Sie bezahlen eine Pauschale von CHF 9,90. Der Versand ist kostenlos ab 200.-

Wann wird der Verkäufer mein Paket verschicken?

Der Verkäufer ist angehalten, Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu verschicken. Es ist wichtig anzumerken, dass je schneller das Paket verschickt wird, der Verkäufer desto schneller die Bezahlung erhält. Ebenso der Betrag wird erst nach dem Erhalt abgerechnet, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ein Produkt zu bezahlen, das Ihnen nicht geliefert wurde.

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Ja, sobald Ihre Bestellung aufgegeben wurde, wird Ihnen die Tracking-Information und ein elektronischer Track & Trace Link in der E-Mail Versandbestätigung zur Verfügung gestellt.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Wenn Sie die Versandbestätigung, können Sie davon ausgehen, Ihre Bestellung in 1-3 Werktagen per Post zu erhalten. Für Echtzeit-Information über den Status Ihres Versands können Sie jederzeit Online die Tracking-Nummer des Pakets überprüfen.

Was kann ich tun, wenn ich die Ware nicht erhalte?

Zunächst überprüfen Sie bitte den Tracking-Link Ihres Pakets und kontaktieren den Verkäufer direkt mit unserem Nachrichten-System. Wenn Sie zu keiner Lösung gelangen, können Sie unsere Kundenbetreuung kontaktieren, die sich darauf freut, Ihnen zu helfen.

Was geschieht, wenn ich das Paket nicht von der Poststelle abholen kann?

Sie erhalten innerhalb eine Nachricht, Ihr Paket bei der nächsten Poststelle oder einer anderen Abholadresse in Empfang zu nehmen. Wenn Sie Ihr Paket nicht innerhalb der oben genannten Zeitspanne abholen, wird es zurück zum Verkäufer geschickt, dem die Rückgabe in Rechnung gestellt wird. Diese Bestellung wird storniert aber Ihnen werden die zusätzlichen Versandgebühren und der Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt.

Kann ich meine Bestellung retournieren?

Die Rücksendung ist nicht möglich, Sie können Ihr Artikel kostenlos bei uns wiederverkaufen.

Verkäufer

Warum sollte ich auf MyPrivateDressing verkaufen?

Wahrscheinlich gibt es viele Dinge in Ihrem Weinkeller, bei denen eine gute Chance besteht, sie auf MyPrivateCellar zu verkaufen. Wenn Sie auf MyPrivateDressing verkaufen sind das Ihre Vorteile:

- Engagement: Wir bieten Ihnen eine schweizerische Community mit einem Publikum aus 500 000 aktiven und zielgerichteten Mitgliedern.

- Professionalität: Sie profitieren von unserem Team, um Ihre Produktlisten am besten darzustellen mit professionellen Übersetzungen und optimierten Bildern.

- Verkaufen Sie jederzeit, überall: Unsere Web und Mobil-Plattformen sind einfach und benutzerfreundlich. Mit nur wenigen Klicks sind Sie in der Lage, eine tolle Produktliste zu erstellen!

- Sichtbarkeit: Sie profitieren von all unseren Marketing-Aktivitäten auf Social Media, in Newsletters, der Google Suchmaschine usw…

- Loyalität: Sie können sich Ihre eigene Reputation und einen Kundenstamm aufbauen, indem Sie grossartigen Service und tolle Produkte anbieten.

- Einnahmen: Wir berechnen keine Auflistungs-Gebühren und bieten niedrige Provisionsgebühren, so dass Sie maximale Wertschöpfung haben, wenn Sie verkaufen.

- Handel: Wenn Sie Ihren Weinkeller in Bargeld verwandeln, können Sie Ihren Kredit zu bevorzugten Provisionsgebühren auf MyPrivateBoutique, Cellar and Dressing verwenden. Das bedeutet, dass Sie Geld verdienen können, während Sie Ihr Shopping-Budget ausgeben und erhöhen. Sie können sicherlich auch Ihre Gewinne auf Ihr Bank Konto überweisen.

Wie kann ich eine Produktliste erstellen?

Um eine Produktliste zu erstellen, müssen Sie sich registrieren, um ein Mitglied der MyPrivateCellar, MyPrivateDressing und MyPrivateBoutique Community zu werden. Mit nur wenigen Klicks können Sie eine tolle Produktliste erstellen, indem Sie die folgenden, einfachen Schritte befolgen:

1) Klicken Sie auf den „Verkaufen“-Link im Hauptmenü der Website

2) Beschreiben Sie den Artikel, den Sie zu verkaufen wünschen, indem Sie das bereitgestellte Formular verwenden. Bitte denken Sie daran, so präzise und realistisch wie möglich zu sein. Dies erhöht die Chance, Ihren Artikel zu verkaufen.

3) Uploaden Sie Bilder Ihres Artikels, indem Sie unser einfaches Upload-Tool verwenden. Bitte befolgen Sie unsere Fotoqualitäts-Richtlinie. Sie müssen Ihre eigenen Originalfotos bereitstellen. Bitte bedenken Sie, dass wir keine offiziellen Markenfotos oder Fotos akzeptieren, die im Internet gefunden werden können aufgrund von Urheberrechten. 

4) Setzen Sie einen Preis für Ihren Artikel. Sie müssen den Betrag bestimmen, den Sie verdienen möchten aber um eine hohe Erfolgschance zu sichern müssen Sie auch realistisch über den Wert Ihres Produkts sein.

5) Bestätigen Sie Ihre Produktliste. Die Liste wird in Ihrem Konto erscheinen mit dem Status „Wird begutachtet“. Wir werden Ihre Liste im Hinblick auf Qualität überprüfen, die Produktbeschreibungen übersetzen und das Hauptfoto Ihres Produkts aufbessern, um die Chance auf einen Verkauf zu erhöhen.

Was ist das Promotion-Programm und wie kann ich daran teilnehmen?

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Ihre Artikel zu verkaufen, haben wir ein spezielles Promotion-Programm erstellt, dem Sie beitreten können, wenn Sie gern an besonderen Promotion-Angeboten teilnehmen würden. 

Preisreduktion: Wenn Sie an diesem Promotion-Programm teilnehmen, gestatten Sie MyPrivateDressing den Preis Ihres Produkts während bestimmter Promotion-Operationen zu senken. Der Rabatt-Prozentsatz wird nie mehr als 15% Ihres Verkaufspreises betragen.

Sie können eine oder mehrere Produktlisten an diese Programme übermitteln, indem Sie in Ihr Konto gehen und die Promotion-Box für jeden individuellen Eintrag unter „Meine Listen“ ankreuzen.

Warum ist meine Produktliste auf der Site nicht sichtbar?

Alle Produktlisten werden sorgfältig geprüft, basierend auf Qualitäts bevor sie veröffentlicht werden. Wenn Sie eine Produktliste erstellen, wird dieser Bestätigungsvorgang innerhalb von 2 Werktagen abgeschlossen.

In jedem Fall erhalten Sie eine E-Mail, um Sie über Ihre Produktliste zu informieren sobald der Begutachtungs-Vorgang abgeschlossen wurde.

Bitte bedenken Sie, dass wir – basierend auf unserem Begutachtungs-Vorgang – nach mehr Informationen fragen können oder die Auflistung verweigern. In diesem Fall haben wir keine Verpflichtung, eine Erklärung für die Entscheidung abzugeben.

Was bedeuten die Status-Details für meine Produktliste?

Wenn Sie Ihre Produktliste einreichen gibt es verschiedene mögliche Zustände für Ihren Artikel:

1) Wird begutachtet: Unser Team begutachtet gerade Ihre Produktliste. Unsere Begutachtung basiert auf Qualitäts. Während des Begutachtungs-Vorgangs wird Ihre Produktliste auch übersetzt und das Hauptbild des Artikels wird retuschiert. Sollte die Liste unvollständig sein, können wir nach weiteren Informationen oder Bildern fragen. Der Begutachtungs-Vorgang kann bis zu 2 Werktage dauern. Bitte bedenken Sie, dass jede Informations- oder Bildanfrage den Vorgang verzögern kann.

2) Genehmigt: Ihre Produktliste wurde genehmigt und ist jetzt online im Marketplace! Sie werden eine E-Mail erhalten, die Sie informiert, dass Ihre Produktliste veröffentlicht wurde.

3) Nicht genehmigt: Leider hat Ihre Produktliste unseren Begutachtungs-Vorgang nicht bestanden. Sie werden eine E-Mail erhalten, die Sie informiert, dass Ihre Liste nicht genehmigt wurde.

4) Offline: Produktlisten mit dem Status „Offline“ sind momentan nicht auf dem Marketplace sichtbar. Bitte beachten Sie, dass alle Listen, die sich nicht innerhalb von 6 Monaten verkauft haben automatisch auf den Offline-Status umgeschaltet werden. Sie können diese Listen jederzeit wieder veröffentlichen.

Wie funktioniert der Versand?

Sobald ihre Produktliste verkauft wurde, werden Sie per E-Mail darüber informiert und gebeten, die Bestellung mit der kostenlosen VinoLog Post Etikett (Online herunteladen and drücken) so schnell wie möglich zu verschicken. Von diesem Datum an haben Sie 3 Tage Zeit, das Paket zu verschicken. Bitte hier klicken um die bestimmten Post Vinolog Annahmestellen zu identifizieren.

Bitte bedenken Sie, dass es zwingend notwendig ist, das Paket mit der Post und "Signature" Dienst zu verschicken und die Tracking-Nummer des Pakets unserem System zu übergeben. Ohne diese Information können wir Ihrem Konto den Verkauf nicht gutschreiben.

Der Verkäufer ist für den Erfolg der Lieferung verantwortlich. Falls es Probleme gibt ist der Verkäufer verantwortlich, dem Lieferanten gegenüber einen Anspruch geltend zu machen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden dem Käufer pauschal mit CHF 9,90 in Rechnung gestellt.

Was geschieht, wenn der Käufer die Bestellung storniert?

Eine Stornierung ist leider nicht möglich. Der Käufer kann ein Artikel online wiederverkaufen.

Was geschieht, wenn der Käufer das Paket nicht in Empfang nimmt oder ablehnt?

Wenn das Paket vom Käufer nicht in Empfang genommen oder nicht akzeptiert wird, wird es zu Ihnen zurückgeschickt. Wir bearbeiten solch nicht in Empfang genommene Pakete als Stornierungen und der Käufer wird die zusätzlichen Versandkosten und Bearbeitungsgebühren tragen.

Wann erhalte ich das Geld für den / die Artikel, die ich verkauft habe?

Sobald der Käufer Ihr Paket erhält, erhalten Sie eine Gutschrift auf MyPrivate Wallet (Ihren virtuellen Portemonnaie) innerhalb von 1-2 Werktagen.

Wie kann ich meine meine Gewinne überweisen?

Sie können Ihre Einnahmen jederzeit aus MyPrivate Wallet (Ihrem virtuellen Portemonnaie) überweisen, indem Sie auf „Einen Transfer beantragen“ in Ihrem Konto klicken. Der Transfer findet innerhalb von 2 Werktagen nach der Anfrage statt.

Wie hoch ist die MyPrivateDressing-Provision?

Die Provision, die für jeden Verkauf berechnet wird, beträgt 20% des Preises.

Wie funktionieren Rücksendungen?

Eine Rücksendung ist nicht möglich, der Käufer kann den Artikel online wiederverkaufen.

Was geschieht, wenn sich meine Produktliste nicht verkauft?

Wir haben eine Zeitspanne von 6 Monaten eingerichtet, in denen sich Ihre Produktliste verkaufen kann. Wenn sich Ihre Liste innerhalb dieser Zeitspanne nicht verkauft, wird sie nicht mehr veröffentlicht aber in Ihrem Konto mit Status „Offline“ verbleiben. Sie können Ihre Liste jederzeit wieder veröffentlich, indem Sie den Status zu „Online“ ändern aber wir empfehlen, dass Sie die Beschreibung und den Preis begutachten, um die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs zu erhöhen.

Mein Konto

Wie erstelle ich ein Konto?

Um ein Mitglied unserer Community zu werden, müssen Sie zunächst ein Konto und ein öffentliches Profil einrichten.

Wenn Sie bereits Teil der Community sind und schon ein Konto bei MyPrivateBoutique haben, können Sie einfach die Login-Informationen Ihres aktuellen Kontos verwenden. Wenn Sie Ihre erste Bestellung aufgeben, Ihre erste Produktliste erstellen oder mit anderen Mitgliedern der Community durch die Kommentare interagieren, werden Sie gebeten, Ihr öffentliches Profil zu vervollständigen und einen Benutzernamen auszusuchen.

Wenn Sie neu in der Community sind und ein Konto erstellen müssen, klicken Sie bitte auf „Einloggen“ am oberen rechten Rand der Webseite und dann auf „Jetzt registrieren“. Sie werden gebeten, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort anzugeben und einen Benutzernamen auszusuchen. Bitte beachten Sie, dass der Benutzername, den Sie aussuchen dauerhaft gültig ist. Wenn Sie erstmal registriert sind können Sie Ihr öffentliches Profil in Ihrem Konto vervollständigen. Optionale Informationen, die Sie in Ihrem öffentlichen Profil bereitstellen können beinhalten persönliche Beschreibung, Stadt / Kanton und Profilbild. Wenn Sie kein Profilbild bereitstellen, beachten Sie bitte, dass Ihnen ein Avatar-Bild zugewiesen wird. Die Informationen in Ihrem privaten Konto werden Ihren Vor- und Zunamen, das Geburtsdatum, die E-Mail-Adresse, das Passwort und die Sprache beinhalten. Andere private Informationen, die sich in Ihrem Konto finden beinhalten Rechnungs- und Lieferadresse sowie Ihre Bankdetails. Bitte beachten Sie, dass es verboten ist, Ihre Adresse und Telefonnummer in Ihrem öffentlichen Profil zu teilen.

Welche Arten von E-Mails werde ich erhalten, wenn ich ein Konto eröffne?

Wenn Sie ein Konto auf MyPrivateDressing eröffnen, werden Sie Bestätigungs-E-Mails sowie einen Verlauf Ihrer Korrespondenz mit anderen Mitgliedern für Ihre Bestellungen und Listen erhalten. Indem Sie unserer Community beitreten, erklären Sie sich auch damit einverstanden, unsere Newsletter und Sonderangebote zu erhalten. Sie können jederzeit die Häufigkeit unsere E-Mails in Ihrem Konto ändern.

Was bedeutet der unterschiedliche Status für Meine Käufe & Verkäufe?

Wenn Sie sich in Ihr Konto unter „Meine Geschäfte“ einloggen, werden Sie einen Überblick all Ihrer Listen erhalten, die Sie verkauft oder gekauft haben mit jedem dazugehörigen Bestell-Status:

- In Bearbeitung: Der Kauf oder Verkauf ist noch nicht beendet.
- Versandt / in Rechnung gestellt: Der Artikel, der gekauft oder verkauft wurde, wurde versandt, die Tracking-Nummer des Pakets wurde bereitgestellt
- Storniert: Der Kauf oder Verkauf wurde vom Verkäufer oder Käufer storniert.

Wie navigiere ich in meinem Konto?

Wenn Sie sich erstmal eingeloggt haben, können Sie auf Ihr Konto zugreifen, indem Sie auf Ihren Namen klicken, der in der oberen rechten Ecke der Webseite erscheint. Ihr Konto beinhaltet die folgenden Abschnitte:

- Meine Listen: beinhaltet alle Produktliste, die Sie momentan verkaufen oder bereits verkauft haben. Sie können auch Ihre Entwurfs- & Unerledigt-Listen hier aufrufen. Jede Liste wird mit dem entsprechenden Status präsentiert (Genehmigt, wird begutachtet usw.) und den verfügbaren Aktionen (z.B. bearbeiten, löschen usw.)

- Mein Boutique: beinhaltet öffentliche Informationen aus Ihrem Profil sowie Produkte, die Sie gegenwärtig verkaufen oder verkauft haben.

- Mein Boutique Einstellungen: beinhaltet Benutzernamen, Beschreibung, Kanton und Verkaufstyp. Diese Informationen werden allen Mitgliedern unserer Community sichtbar sein und Ihren persönlichen Boutique-Bereich einführen und beschreiben.

- Meine Transaktionen: beinhaltet den Verlauf, den Status (z.B. in Bearbeitung, Versandt, Storniert usw.) und mögliche Aktionen (z.B.  Tracking-Nummer bereitstellen usw.) für all die Produkte, die Sie verkauft und erworben haben.

- Konto-Details: beinhaltet Ihren Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, E-Mail, Passwort und Kommunikationssprache. Diese Informationen sind vertraulich und werden anderen Community Mitgliedern nicht sichtbar sein.

- Rechnungs- & Lieferadresse: beinhaltet Ihre Rechnungs- & Lieferadresse. Diese Informationen können nicht mit anderen Mitgliedern der Community geteilt werden und können nicht in Ihrem öffentlichen Profil erscheinen. Wenn Sie ein Produkt erwerben, wird Ihre Lieferadresse dem Verkäufer erst mitgeteilt, wenn die Bestellung bestätigt wurde.

- MyPrivate Wallet: beinhaltet den Betrag Ihres virtuellen Portemonnaies, bevorstehende Gewinne, gesamte Gewinne, Verlauf und Überweisung-Tool.

- Überweisung-Einstellungen: beinhaltet Ihre IBAN, Kontoinhaber-Name und Adresse sowie Ihren Abbuchungsverlauf. Für sämtliche Überweisungen von Ihrem virtuellen Portemonnaie müssen Sie Ihre Bankdaten in diesen Abschnitt eingeben.

Wie funktioniert MyPrivateWallet (virtueller Portemonnaie)?

MyPrivateWallet (virtueller Portemonnaie) beinhaltet all die Beträge, die Sie durch das Verkaufen auf unserem Marketplace verdient haben. Die Beträge, die Ihnen zur Verfügung stehen, werden im Kontostand-Feld angezeigt. Sie sind auch in der Lage unter „bevorstehende Einnahmen“, Beträge anzuzeigen, die noch der erfolgreichen Beendigung des Verkaufsvorgangs bevorstehen.

Der Betrag, der in MyPrivateWallet angezeigt wird, kann verwendet werden, um einen Artikel auf MyPrivateDressing und MyPrivateBoutique zu erwerben. Wählen Sie einfach MyPrivateWallet als Bezahl-Option bei Checkout aus.

Für den Fall, dass Sie Ihre Gewinne auf Ihr Bankkonto abbuchen wollen, enthält Ihr virtueller Portemonnaie auch ein einfaches Überweisung-Tool. Geben Sie einfach Ihre Bankinformationen unter „Überweisung-Einstellungen“ ein, sowie den Betrag, den Sie überweisen wollen. 

Der MyPrivateWallet Bereich Ihres Kontos zeigt auch einen detaillierten Verlauf all Ihrer Transaktionen in Ihrem virtuellen Portemonnaie an.

Wie funktioniert die Käufer / Verkäufer-Kommunikation?

Bevor ein Kauf bestätigt wird, können Käufer und Verkäufer mittels der Kommentarfunktion auf den Produktseiten miteinander kommunizieren. Sobald der Kauf bestätigt wurde, können Käufer und Verkäufer mittels privater Nachrichten miteinander kommunizieren, um sich um sämtliche Belange des verkauften Produkts und / oder der Lieferung zu kümmern. Um auf die Direktnachrichten-Option zuzugreifen, müssen Sie sich in Ihr Konto unter „Meine Transaktionen“ einloggen. Finden Sie die betreffende Bestellung und wählen Sie „Schicke dem Käufer / Verkäufer eine Nachricht“ aus der Aktionsliste aus. Bei jeder versandten Nachricht wird der Empfänger per E-Mail eine Benachrichtigung erhalten.

Wie kann ich mein Profil erstellen und bearbeiten?

Um Ihr Profil zu erstellen, müssen Sie sich erst bei unserer Website anmelden und ein Mitglied unserer Mode-Community werden. Sie werden nach den folgenden Informationen gefragt:

- Vor- und Zuname
- Versand- und Lieferadresse
- Profilbild (optional)
- Persönliche Kurzbeschreibung (optional)

Welche Elemente meines Profils werden der Community einsehbar sein?

Ihr Vor- und Zuname, ihr Profilbild und Ihre persönliche Kurzbeschreibung werden der Community auf Ihrem Schrank sichtbar sein. Sie können jederzeit eine Vorschau Ihres Schranks anzeigen, indem Sie auf „Als jeder anzeigen“ in Ihren Boutique-Einstellungen klicken.